Altburger Fackelzug mit Feuerwehr-Hocketse 2022

Altburger Feuerwehr präsentiert sich zur Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Altburger Fackelfest 2022

Traditioneller Fackelzug zum Lagerfeuer der Altburger Feuerwehr am Samstag 10. September.

Banner Fackelzug 2022Die Altburger Feuerwehr lädt die Bevölkerung von Altburg und Umgebung nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder zum traditionellen Fackelzug durch die Ortsmitte und anschließender gemütlichen Hocketse im Festzelt an der Schwarzwaldhalle ein.
Seit Mitte der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wird am Ende der Sommerzeit in Altburg die Tradition des Fackelzuges für die Kinder und Jugendlichen gepflegt und beim Lagerfeuer mit zünftiger Bewirtung abgeschlossen. In den Jahren 2020 und 2021 konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgerichtet werden.

Entstanden ist die Veranstaltung aus einer Abendwanderung des Schwarzwaldvereins Altburg und wurde zunächst am Holzwasen beim Spindlershof, später am Altburger Sportplatz abgehalten. Die Altburger Feuerwehr übernahm ab 1995 nicht nur den Brandschutz, sondern auch die Organisation und Durchführung als Altburger Feuerwehrhocketse mit Fackelzug zum Lagerfeuer bei der Schwarzwaldhalle.

Die Altburger Feuerwehr will Ihren Gästen einen unbeschwerten Spätsommerabend im flackernden Schein des Lagerfeuers bei der traditionsreichen Altburger Feuerwehrhocketse bieten und baut wieder eine großes Festzelt mit Blickachse zum Fackelfeuer auf dem Parkplatz der Schwarzwaldhalle auf.

Durch die Präsenz der Wehrkräfte, bei der Bewirtung der Gäste, bekommt die anonyme Organisation Feuerwehr, die eine Vielzahl ihrer Aktivitäten abseits der Wahrnehmung der Bevölkerung durchführt, ein Gesicht und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Die durch den menschengemachten Klimawandel weiter zunehmenden Brandereignisse in den vergangenen Monaten in deutschen Waldgebieten und weltweit, zeigen einmal mehr die Notwendigkeit eines leistungstarken und motivierten Freiwilligen Feuerwehrwesens, getragen von der Einwohnerschaft der jeweiligen Kommune. Auch dieses Jahr wirbt die Altburger Feuerwehr beim Fackelfest deshalb mit dem Slogan: "Die Feuerwehr braucht dich!"

Die Bewirtung auf dem Festgelände startet um 18 Uhr, während der Verkauf der Fackeln ab 19 Uhr am Postbrunnen in Altburg beginnt. Um 19.30 Uhr startet dann der Fackelzug durch den Altburger Ortskern. Über Birkenwaldstraße, Mozartstraße, Schloßwiesenweg, Klösterle und Speßhardter Straße erreicht der flackernde Lindwurm die Schwarzwaldhalle, wo nach Eintreffen aller Teilnehmer der Scheiterhaufen entzündet wird.

Das illuminierte Festgelände mit dem dekoriertem Festzelt lädt die Besucher zum verweilen ein. Im Schein des Lagerfeuers schmecken die angebotenen Speisen und Getränke besonders gut.
Eintritt wird nicht erhoben. Für die Fackeln wird ein Unkostenbeitrag von 1,50 Euro erhoben.

Gerne begrüßen sie die Altburger Feuerwehrkameraden zu dieser Altburger Festveranstaltung mit über 40-jähriger Vergangenheit, die schon Generationen von Altburgern mit ihrem ganz besonderen Flair in ihren Bann geschlagen hat.

Neben der Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit steht beim Altburger Fackelfest in diesem Jahr insbesondere die Verabschiedung des Löschgruppenfahrzeugs 8/6, Florian Calw 2/42, Iveco Magirus, Baujahr 1991, im Mittelpunkt.

Seit der Indienststellung im Oktober 1991 war das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ein treuer Helfer der Altburger Einsatzkräfte. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wurde das erstes wasserführendes Fahrzeug der Abteilung Altburg im Oktober 1991 von der Firma IVECO Magirus ausgeliefert und verfügt über einen 600 Liter fassenden Löschwassertank für den Ersteinsatz. Mehr als 20 Jahre war es das einzige Löschfahrzeug der Altburger Wehr und mit Schlauchanhänger und Tragkraftspritze speziell auf die Altburger Löschwasserverhältnisse ausgelegt. Im neuen Altburger Löschzug ist das LF 8/6 das Fahrzeug der nachrückenden Kräfte im zweiten Abmarsch.

Deshalb wird das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug 8/6, Florian Calw 2/42, in diesem Jahr den Fackelumzug durch den Ort anführen, um die Teilnehmer mit ihren Fackeln noch einmal sicher zum Scheiterhaufen an der Schwarzwaldhalle bringen. Dort angekommen wird es den Brandschutz sicherstellen.

Ersetzt wird das LF 8/6 gemäß Feuerwehrbedarfsplan durch ein TLF 3000 Staffel. Bis zu dessen Auslieferung wird das von der Hirsauer Abteilung übergangsweise genutzte LF 16/12 die Lücke schließen und durch seine höhere taktische Leistungsfähigkeit die Einsatzkraft der Abteilung Altburg weiter stärken.