Jugendfeuerwehr Abteilung Calw

Die Jugendfeuerwehr Calw - Abteilung Calw - stellt sich vor.

Der abwechslungsreiche Jfw-Übungsdienst findet, 2x monatlich, Freitags um 18 Uhr im Feuerwehrhaus in Calw statt.

Bei uns wird mit kameradschaftlicher Teamarbeit feuerwehrtechnisches Grundwissen und ein aktiver Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr erarbeitet. Neben der Brandbekämpfung erlernen die Jugendlichen auch wissenswertes über den Brandschutz und Hilfeleistungen aller Art.

Dies erfolgt über theoretischen Unterricht und praktische Übungen. Das bei der Jugendfeuerwehr erlernte, umfangreiche Grundwissen ist für spätere Ausbildungen im aktiven Dienst eines Feuerwehrangehörigen vorteilhaft. Nach den Übungsdiensten steht für die Jugendlichen ein "Heimfahrservice" zur Verfügung.

Neben den Übungsdiensten finden im Rahmen der Jugendarbeit regelmäßig Ausflüge, Freizeiten, Besichtigungen und andere Projekte statt.

Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind herzlich zu einem Schnupper-Übungsdienst willkommen.