Hauptübung Gesamtjugendfeuerwehr 2011

Hauptübung JFW 2011Am Samstag, den 1. Oktober kam es im Stammheimer Feld zu einem spektakulären Traktorunfall. Ein Traktor mußte einem Tier ausweichen und scharf abbremsen, dabei wurden die auf seinem Anhänger verladenen Gefahrgutfässer umhergeworfen und beschädigt. Als der Fahrer nach seinem Gespann schaute, wurde er von einem zweiten Traktor erfasst und landete eingeklemmt unter der Vorderachse.
Der erste Angriffstrupp (10-13 Jährige) war damit beschäftigt ein in Brand geratenes Fass zu löschen und den weiteren Brandschutz zu stellen. Während sich die zweite Gruppe (14+15 Jährige) um die auslaufende Giftbrühe kümmerte, auffangen- Leck abstopfen und Fässer umpumpen, befreite eine dritte Gruppe (16-18 Jährige) die unter dem Traktor eingeklemmte Person.

Alle waren einem psychischen Stress ausgesetzt, da die Frau des verunfallten umher lief und die Rettungskräfte durcheinander brachte. Zudem standen noch "Gaffer" am Rand des Geschehens (Eltern, Kommandanten u.Stellvertreter).
Nach Beendigung der Übung durften die Jugendlichen das Lob der "Gaffer" und des Gesamtkommandanten entgegen nehmen, hierbei ist vor allem der ruhige und disziplinierte Ablauf in den Vordergrund zu stellen.
Wir danken allen Anwesenden "Gaffern" für Ihr Interesse sowie auch der ENCW bei der wir anschliessend durch Frau Hagen verpflegt wurden.