Samstag, 19. Januar 2019
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Sicherheitswachen WM 2014

Finale WM 2014Seit Beginn der Fußball-WM 2014 durften alle Abteilungen der Feuerwehr Calw an 10 Spielen einen Einsatzdienst in Form einer Sicherheitswache im Feuerwehrhaus Calw ausrichten. In Zugstärke (19 Frau/Mann) waren wir im Feuerwehrhaus versammelt um während und nach den Spielen in Calw den Brandschutz zu gewährleisten. In Erinnerung bleiben uns sicherlich die Sicherheitswachen beim Halbfinale und dem Finale am 14.07.2014.

Den Gewinn der Weltmeisterschaft haben wir dann auch als krönenden Abschluss etwas mitgefeiert (siehe Video auf der Facebookseite der Feuerwehr Calw).

Aber was ist eigentlich eine Sicherheitswache?

Eine Sicherheitswache ist ein Einsatzdienst, den die Feuerwehr bei bestimmten Anlässen am Ort der Veranstaltung leistet, um beim Schadenseintritt schnellstmöglich wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Die Angehörigen der Feuerwehr müssen von Zuhause oder der Arbeitsstelle das Feuerwehrhaus anfahren. Hier durch einen Autokorso von feiernden Fans zum Feuerwehrhaus zu gelangen wäre unmöglich. Im Fall der WM Spiele bedeutet deshalb eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus, das trotz verstopfter Straßen, schnell an eine mögliche Einsatzstelle zu gelangen und auch genügend Personal dabei zu haben.

Die WM ist rum, die Sicherheitswachen bleiben. Die Nächste ist schon am kommenden Wochenende bei Calw rockt und dem Panikpreis Freitag und Samstag.