Dienstag, 26. Januar 2021

          Notruf 112 europaweit

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
 

Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Kleinbrand
Zugriffe 408
Einsatzort Details

Calw, Stuttgarter Straße
Datum 21.08.2020
Alarmierungszeit 22:44 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Calw Abteilung Calw
Fahrzeugaufgebot   KdoW I  Löschgruppenfahrzeug 16/12-1  DLK 23-12  Löschgruppenfahrzeug 16/12-2  KEF  MTW Abt. Calw I

Einsatzbericht

Beim Eintreffen des Einsatzleiters befindet sich das LF 16-1 und die Drehleiter bereits vor Ort.
Im Ladengeschäft AWG-Moden war im Bereich der Kasse eine Flammenerscheinung sichtbar. 
Die Sprinkleranlage in diesem Bereich war in Betrieb.

 

Über die Lange Steige wurde der Löschangriff für den Angriffstrupp vorbereitet.
Zu dem Zeitpunkt, als das Wasser am Verteiler anstand, konnte bedingt durch die Sprinkleranlage – 
„Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.
Nach dem Öffnen der Rolltore zum Ladenbereich und dem Öffnen eines Notausganges gegenüber des Zugangs wurde die Geschäftsfläche entraucht.
Nachdem die Stv. Geschäftsleitung an der Einsatzstelle eintraf, wurde auf Grund der seelischen Verfassung dieser Person über die Leitstelle eine PSW-Kraft des DRK alarmiert.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde die BMA zurückgestellt, die Sprinkleranlage abgeschiebert, sowie der durch die Sprinkleranlage verursachte Wasserschaden mit 3 Wassersaugern minimiert.
Der zur Einsatzstelle gerufene Hausmeister war nicht in der Lage, das akustische Signal der Sprinkleranlage abzustellen. Dies wurde durch einen Angehörigen der der Abteilung Calw erledigt. 
Des Weiteren waren die Laufkarten nicht sortiert, was die Erkundung vor Ort erschwerte, bzw. unnötig in die Länge zog. 
Der Betreiber des CCC wird vom BOA dazu aufgefordert, die Laufkarten deutlich zu kennzeichnen und in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Die Einsatzstelle wurde an die Geschäftsleitung von AWG-Moden übergeben.