Personen im Aufzug

Techn. Rettung > Person in Notlage

Calw, Marktplatz
Datum 04.07.2020

Fahrzeugaufgebot   KdoW II (-2022)

Lage: 3 Personen einer Hochzeitsgesellschaft befanden sich im Aufzug Ebene 2, Standesamt. Die Türen hatten sich beim Schließen verklemmt und konnten nicht mehr geöffnet werden.

Einsatz: Drei Personen waren im Aufzug, eine der Frauen war schwanger und saß auf dem Boden, sie fächerte sich Luft zu, da es mittlerweile warm wurde. Die Stimmung unter den Eingeschlossenen war ruhig, aber die Angehörigen außen machten Druck. Mit dem Notentriegelungsschlüssel konnte die Schachttüre eine Handbreit weit geöffnet werden, die Aufzugstüre jedoch klemmte. Von der Seite konnte aufgrund der Verglasung gesehen werden, dass sich der Riegel der Notentriegelung bewegte, die Türen ließen sich aber trotzdem nicht öffnen. Der Aufzugsbetriebsraum im Dachgeschoß konnte mit dem Transponder (aus dem Schlüsseltresor der Feuerwehr) geöffnet werden, dann wurde der Aufzug stromlos gemacht. Die Bündiganzeige leuchtete zu diesem Zeitpunkt. Der Entschluss war, den Aufzug auf Ebene 1 abzulassen um die Personen dort zu befreien. Wegen der schwangeren eingeschlossenen Person wurde vorsorglich ein Rettungswagen hinzugezogen.

Nachdem der Aufzug über das Notablassventil um ca. 10 cm nach unten gefahren wurde, konnten die Türen über die Notentriegelung geöffnet werden.
Die Personen verließen nach ca. 1 Stunde den Aufzug. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und Hinweisschilder auf allen Ebenen angebracht.