Mittwoch, 11. Dezember 2019

          Notruf 112 europaweit

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
 

eiko_icon Küchenbrand

Brandeinsatz > Kleinbrand
Zugriffe 185
Einsatzort Details

Calw, Weidensteige
Datum 14.11.2019
Alarmierungszeit 12:28 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Calw Abteilung Calw
Fahrzeugaufgebot   KdoW I  Löschgruppenfahrzeug 16/12-1  DLK 23-12

Einsatzbericht

Brannte die Küche in einer Wohnung im 2. OG. Das Feuer wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch Bewohner und den Kreisbrandmeister gelöscht. Beim Eintreffen des Einsatzleiters aus Calw brannte noch das auf der Herdplatte abgestellte Material.

Die Bewohner hatten beim Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Ein Trupp ging unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera vor. Nach Durchführung der Restlöscharbeiten wurden die Oberschränke in der Küche abgenommen und die Decke bis zur Mitte des Raumes geöffnet. Anschließend wurde die Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wohnung wurde, nach natürlicher Belüftung an den Eigentümer übergeben. Der Eigentümer wurde darauf hingewiesen, die Wohnung 3 weitere Stunden zu belüften und die Wohnung in dieser Zeit nicht zu betreten.  Des Weiteren wurde der Eigentümer darüber informiert, die Küche erst am nächsten Tag zu betreten und die Versicherung zu informieren. Brandursache war ein Flaschenwechsel an einem Handbunsenbrenner. Nach dem Zünden des Bunsenbrenners schlugen Flammen aus dem Bereich der Dichtung. Der Bunsenbrenner wurde durch den Kreisbrandmeister in ein Wasserbad getaucht.