Calw, Stuttgarter Straße
Datum 18.07.2019

Feuerwehr Calw Abteilung Stammheim
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 16/12-1  DLK 23-12  Löschgruppenfahrzeug 16/12-2 (-2021) (a.D.)  WLF-Kran  KEF  MTW Abt. Calw I  HLF 20 Abt. Stammheim

Der Einsatzleiter traf mit dem KdoW 1 zuerst an der EST ein. Zu dieser Zeit lag die Stuttgarter Straße in Höhe des brennenden Dachstuhls unter dichtem Brandrauch, auf dem Dach des Gebäudes waren auf einer Fläche von etwa 6 m² Flammen sichtbar. Der Einsatzleiter sperrte mit dem KdoW 1 die Stuttgarter Straße in Richtung Stadtmitte, der kurze Zeit später eintreffende Kreisbrandmeister sperrte die Stuttgarter Straße unterhalb der Einsatzstelle in Fahrtrichtung Heumaden.

Die erste Erkundung ergab, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten.

Ein Trupp des LF 1/44-2 suchte das Nachbargebäude nach Personen ab. Durch den Angriffstrupp des eintreffenden LF 1 aus Calw wurde die Brandbekämpfung, unter Pressluftatmer, mit dem ersten Hohlstrahlrohr im Innenangriff durchgeführt. Der Wassertrupp des LF 1 stellte die Wasserversorgung für das LF sicher und wurde dann als Sicherheitstrupp eingesetzt. Nach Eintreffen der Drehleiter wurde die Brandbekämpfung von außen über das Wenderohr unterstützt.

Das DRK versorgte die Einsatzstelle mit Kaltgetränken. Wegen umfangreicher Nachlöscharbeiten und der hohen Außentemperaturen wurde die Abteilung Stammheim mit dem HLF 20 alarmiert. Insgesamt waren 8 Atemschutztrupps erforderlich, um die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten durchzuführen. Während der Nachlöscharbeiten wurde dem Wasser Schaummittel als Netzmittel zugemischt. Zum Auffangen der Dachziegel wurde ein Container angefordert. Durch den Energieversorger konnte Strom, Wasser und Gas in beiden Gebäuden abgeschaltet werden.

Oberbürgermeister Eggert wurde darüber informiert, dass die Bewohner beider Gebäude untergebracht werden müssen. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner.

Über die Drehleiter wurden auf dem Dach des Gebäudes mit einem Einreißhaken die Dachziegel entfernt, um die darunter liegenden Sparren zu kontrollieren. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Höhenrettungsgruppe über die Drehleiter dazu eingesetzt, die Dachziegel im Übergangsbereich der Gebäude zu entfernen, auch in diesem Bereich wurde die Maßnahme erforderlich um die Sparren zu kontrollieren.

Abschließend wurde die Stuttgarter Straße, im Bereich der Gebäude durch eine Kehrmaschine des städtischen Bauhofs gereinigt, bevor diese wieder für den Verkehr freigegeben wurde.

Beide Gebäude wurden von der Polizei versiegelt, die EST an die Polizei übergeben.