Mittwoch, 13. November 2019

          Notruf 112 europaweit

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
 

eiko_icon Dachschaden durch Sturm

Techn. Hilfe > Sturm
Zugriffe 525
Einsatzort Details

Calw, Eduard-Conz-Straße
Datum 10.02.2019
Alarmierungszeit 13:06 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Calw Abteilung Calw
sonstige Kräfte
Fahrzeugaufgebot   DLK 23-12  Rüstwagen 2  WLF-Kran  KEF  KdoW I
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:
Die Blechabdeckung des Gebäudes war auf ca. 10m x 5m auf der Straße zugewandten Seite durch eine Windböe abgerissen worden. Das Blechdach war nur noch an einem Reststück mit der Unterkonstruktion verbunden und drohte auf die Straße und den Gehweg vor dem Gebäude zu stürzen.

Maßnahmen der Feuerwehr:
Durch die Besatzung der DLK-A wurden erste Sicherungsmaßnahmen mit Feuerwehrleinen durchgeführt und der Gehweg abgesperrt.
Das Blechdach wurde von der Terrasse und vom Dach aus mit Spanngurten angeschlagen und mit dem Kran des WLF-K abgehoben und auf dem Parkplatz neben dem Gebäude gelagert. Das Blech wurde mit dem Trennschleifer in kleine Teile zum Lagern zerteilt. Die auf dem Dach eingesetzten Kräfte wurden über die DLK-A mit der Absturzsicherung gegen Absturz gesichert.
Die Eduard-Conz Straße wurde in Absprache mit der Polizei und der Rettungsleitstelle in diesem Bereich während der Arbeiten voll gesperrt.
Im Anschluss wurde die von der Stadt angeforderte Dachdeckerbetrieb, beim Abdichten des Daches, mit der DLK-A unterstützt.
Die gesamten Arbeiten wurden in Absprache mit Mitarbeitern der Stadt Calw und Mitarbeitern vom Landratsamt durchgeführt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder