Abteilung Altburg

Feuerwehrgerätehaus AltburgIm Westen des Stadtgebiets gelegen, erstreckt sich Altburg in einer Höhe von 540 bis 650 m über NN. Die Abteilung ist zuständig für den Stadteil Altburg inkl. der dazugehörenden Weilern (Oberriedt, Speßhardt, Spindlershof und Weltenschwann). Ihre Aufgabengebiete sind die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Diese Aufgaben führt sie eigenständig durch und wird im Bedarfsfall von der Stützpunktwehr Calw unterstützt.

Die Abteilung Altburg hat eine Stärke von 41 Feuerwehrangehörigen in der Einsatzabteilung, davon sind 25 Atemschutzgeräteträger und 18 Maschinisten. Zudem sind in der Abteilung Altburg zwei Ehrenmitglieder (Stand 01.11.2019). Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Altburg hat eine Stärke von 18 Jugendlichen. (Stand Januar 2023)

Fahrzeuge der Abteilung:

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 Löschgruppenfahrzeug 16 Mannschaftstransportwagen

Hilfeleistungs-
löschgruppenfahrzeug 10

Löschgruppenfahrzeug 16 Mannschaftstransportwagen

Feuerwehrkameraden können hier auf den Google-Kalender mit den Übungsterminen zugreifen:

HTML (Zugriff über Webbrowser)
ICal (Kopie des Kalenders als *.ics - Datei)