Die sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Wir suchen Nachwuchs - Die sinnvolle Freizeitbeschäftigung Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr.Bei uns wird mit kameradschaftlicher Teamarbeit feuerwehrtechnisches Grundwissen und ein aktiver Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr erarbeitet.

Neben der Brandbekämpfung erlernst Du auch wissenswertes über den Brandschutz und Hilfeleistungen aller Art.

Dies erfolgt über theoretischen Unterricht und praktische Übungen. Das bei der Jugendfeuerwehr erlernte, umfangreiche Grundwissen ist für spätere Ausbildungen im aktiven Dienst eines Feuerwehrangehörigen vorteilhaft.
Nach den Übungsdiensten steht ein "Heimfahrservice" zur Verfügung.

Neben den abteilungsinternen Übungsdiensten finden im Rahmen der Jugendarbeit regelmäßig auch gemeinsame Ausflüge, Freizeiten, Besichtigungen und andere Projekte statt.

Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind herzlich zu einem Schnupper-Übungsdienst willkommen.

Der abwechslungsreiche Jugendfeuerwehr-Übungsdienst findet auch in deiner Nähe statt und ist abhängig von deinem Wohnort.
(Die genauen Termine findest du im Kalender in der Rubrik "Jugend")

Wohnst du im Bereich Kernstadt, Heumaden, Alzenberg, Wimberg oder Hirsau findet der Dienst im Feuerwehrhaus Calw- Freitags von 18-20 Uhr- statt.

Wohnst du in Altburg, Speßhardt, Spindlershof oder Weltenschwann findet der Dienst im Feuerwehrhaus Altburg - Montags von 18.30-20 Uhr- statt.

Wohnst du in Stammheim findet der Dienst im Feuerwehrhaus Stammheim - Mittwochs von 18.30-20 Uhr- statt.

In Holzbronn findet durch Nachwuchsmangel im Moment kein Jugenddienst statt. Interessierte bitte melden!!

Für weitere Informationen oder Fragen einfach eine Mail an uns.
Wir stellen Dir den Kontakt zu deinem Jugendbetreuerteam her.

Einen kleinen Einblick in unsere Aktivitäten gibt es hier:
-->Jfw Informationen                    (ältere Beiträge wurden archiviert)

Noch mehr Informationen findest Du in unseren Infobroschüren:
Was ist die Jugendfeuerwehr (PDF Datei PDF Reader notwendig)
Was macht die Jugendfeuerwehr  (PDF Datei PDF Reader notwendig)

Interesse? Melde dich oder komm vorbei, wir freuen uns auf dich

Eine starke Gemeinschaft, mach mit!